Videoüberwachung

Eine ausführliche Informationssammlung und Orientierung bietet die Seite der Arbeitsgruppe Videoüberwachung des AK Vorrats. Gute Arbeit leistet auch No CCTV im besonders gründlich ausspionierten Großbritannien.

Metronaut über die Wahrnehmung des vorgeblichen Bedarfs von Videoüberwachung in der Bevölkerung

 

In Hildesheim gibt es Polizeikameras im Bereich Hindenburgplatz/Friesenstraße. Zingel, Wollenweberstraße, Goslarsche Straße, Schuhstraße und Hoher Weg sind von dieser Beobachtung mit betroffen. Anlässlich der Inbetriebnahme gab es Proteste.

Auch an unserer Uni hängen Kameras. Eine Anfrage mit Fragenkatalog an das Dezernat 4 ergab Folgendes (Fragen fett, Antworten kursiv):

1. Wie viele Kameras gibt es an der Uni und an welchen Stellen befinden sie sich?

Eine Webcam ist auf dem Dach des Gebäudes G am Hauptcampus installiert.
Eine Videokamera ist an der Schrankenanlage Treuburger Straße montiert.

2. Welchem Zweck dienen sie?

Die Webcam liefert ausschließlich statische Bilder. Diese werden auf der Homepage der Uni veröffentlicht und dienen der Außendarstellung der Universität. Betreiber ist das Institut für Mathematik und Angewandte Informatik. Dort werden die Bilder auch gespeichert.

Die Kamera an der Treuburger Straße dient dem Hauspersonal in der Zentrale für die Bedienung der Schrankenanlage. Die Bilder werden nicht gespeichert.

3. Wo und wann kann ich die Unterlagen zur Herleitung der Notwendigkeit der Kameras bzw. die Dokumentation zu ihrem Betrieb einsehen?

Webcam: Institut für Mathematik und Angewandte Informatik

Schrankenanlage: Die Notwendigkeit ergibt sich aus dem Betrieb der Schrankenanlage. Eine Dokumentation hierzu gibt es nicht.

4. Wann sind diese Kameras jeweils im Einsatz?

Webcam: 24 Std./Tag

Schrankenanlage: 24 Std./Tag

5. Wer hat unter welchen Umständen Zugriff auf die Kamerabilder? Werden sie weitergegeben?

Webcam: Jeder Nutzer der Homepage

Schrankenanlage: Hauspersonal während des Dienstes. Da keine Speicherung erfolgt, können die Daten nicht weitergegeben werden

6. Werden die Aufnahmen gespeichert? Wenn ja, wie lange?

Webcam: Bitte Betreiber befragen

Schrankenanlage: Nein

7. Sind die betroffenen Bereiche als solche gekennzeichnet? Wenn nein, warum nicht?

Nein, keine Veranlassung

8. Gab es oder gibt es im Rahmen der Videoüberwachungsmaßnahmen eine Zusammenarbeit mit den Landesdatenschutzbehörden?

Keine Videoüberwachung

9. Wie viele Fälle von Ordnungswidrigkeiten und/oder Straftaten konnten mit den Kameras bislang aufgedeckt werden bzw. in welchen Zusammenhängen waren die Bilder und Aufzeichnungen der Kameras dienlich?

Keine. Die Auflösung der Bilder ist so gering, dass eine weitere Verwendung nicht möglich ist.

Im Rahmen des internationalen Aktionstages gegen Videüberwachung 2012 und des Umweltevents 2012 gab es eine Kreide-Kennzeichnungs-Aktion auf dem Hauptcampus.

 

NEU: Kamera am Neubau

 

 

***

Du findest diese Seite informativ? Dann klick das Herz. (Scripte nötig.)

[ratings]