Wahlen ohne Papier

Wahlcomputer und Onlinewahlen sind unsicher und undemokratisch. Bestrebungen zur Einführung an unserer Uni sind unbedingt zu vermeiden, wie auch das Beispiel der FSU zeigt, wo dies schon versucht wurde.

Anforderungen an politische Wahlen

DK8: Online-Wahlen an der FSU

FSU-StuRa: Infos zu studentischen Wahlen (inkl. Wahlordnung), Online-Wahlen, Jenapolis

CRE 118: Das Wahlcomputer-Urteil

CRE 50: Der Wahlstift

CRE 39: Der NEDAP-Hack

Das Bundesverfassungsgericht zur Verfassungswidrigkeit von rechnergesteuerten Wahlgeräten

Alternativlos 28 über US-Wahlen und deren Manipulation bei Wahlmaschineneinsatz

Blip.tv:  Internetwahlen <- Film leider von der Plattform gekickt
Einer der Eckpfeiler unserer modernen Demokratie sind die allgemeinen, freien, gleichen, unmittelbaren und persönlichen Wahlen. Im digitalen Zeitalter fordern einige die Möglichkeit der elektronischen Stimmabgabe: Wenn man übers Internet einkaufen kann, so die Argumente, warum soll man nicht auch übers Internet wählen können?