Die Qual nach der Wahl: von Koalitions- und Briefwahlschwierigkeiten

Da ist sie nun schon eine Woche vorbei, die Bundestagswahl 2013, und noch ist keine neue Regierung in Sicht. Können CDU/CSU eine andere Partei als Koalitionspartner gewinnen oder nehmen SPD, Linke und Grüne allen Mut zusammen und schicken die Schwarzen in die Opposition? Wir wissen es genau so wenig wie die hämisch kommentierenden Satiresendungen.  Aber wir haben bei „Wen wählen?“ amüsante Grafiken entdeckt, welche die Übereinstimmungen der unterschiedlichen (vor der Wahl genannten!) Positionen zeigen.

Ebenfalls ausgegraben haben wir eine Liste mit Nachrichten über Briefwahlpannen, auf der auch Hildesheim vertreten ist. Briefwählen ist nämlich nicht besonders fälschungssicher, wie z. B. dieser Vortrag auf der SIGINT 2013 zeigte.

Update: Die „Heute Show“ über die eklatanten Nachteile einer großen Koalition in diesem Fall und Sigmar Gabriels Hinweis auf die Möglichkeit eines Parteieintritts.

Update: SPD will nun auch Vorratsdatenspeicherung.

Update: Union, SPD und der Mindestlohn für Praktikanten mit Abschluss

Update: Kontrollgremien für Rüstungsexporte auf einmal vom Tisch

Update: In der SPD gibt es Knatsch bzgl. des Mitgliederentscheids; die Jusos sind sogar sehr gegen den „Gro-ko-deal“. Nach einem Telefonstreich liegen endgültig die Nerven blank.

 

Quelle des Beitragsbildes

 

 

Comments are closed.