Unisex-Toiletten – jetzt endlich frei entfalten und frei erleichtern!

Wir haben eine frohe Botschaft zu verkünden: Ab sofort dürfen sämtliche Toilettenanlagen der Universität von allen Geschlechtern gleichberechtigt benutzt werden.

Lange haben wir mit der Universität verhandelt, deswegen freut uns umso mehr, dass wir mit diesem Semesterwechsel eine Änderung zum Wohle der Studierendenschaft erreichen konnten. Zukünftig muss sich also niemand mehr in Gender-Schubladen stecken lassen und kann jedes stille Örtchen wählen, das zu ihr_ihm passt.

Der Hausdienst wird in den kommenden Tagen die Beschilderung austauschen. Wir danken insbesondere der Initiative HI_Queer und dem Gleichstellungsbüro, das unsere Bemühungen von Anfang an unterstützt hat, so dass nun sogar unser Präsident Prof. Dr. Friedrich von der Umrüstung angetan ist!

Unser nächstes Ziel ist die Aufhebung der binären Geschlechtertrennung in den Umkleiden und Duschen im Sportgebäude. Dies würde auch ein wichtiges Signal in der weiteren Öffentlichkeit bedeuten. Wir bleiben dran.

*********************************************************************

Update: APRIL APRIL!

Hier haben wir natürlich völlig übertrieben. 🙂 Die dadurch angestoßene Diskussion ergänzend verweisen wir auf unsere Meckerbox, in der gern an das bisherige Gespräch zu Unisextoiletten angeknüpft werden darf. Außerdem laden wir – wie immer und in jedem Newsletter – herzlich in unsere hochschulöffentlichen Sitzungen ein, z. B. jene am Freitag, den 4. April ab 16 Uhr in E 125.

Comments are closed.