Menschen für den Wahlausschuss zu den Hochschulwahlen Anfang 2015 gesucht

Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Ohne Wahlausschuss keine Wahl – und ohne Wahl keine studentischen Gremien(vertreter_innen)!

Das Studierendenparlament ist auf der Suche nach acht Studis, die dafür sorgen, dass die kommenden Hochschulwahlen stattfinden und dabei alles demokratisch zugeht.

Die Mitglieder des Wahlausschusses müssen an ein paar kurzen Sitzungen des Wahlauschusses teilnehmen (mit Sitzungsgeld) und sich zusammen mit der von ihnen bestimmen Wahlleitung darum kümmern, dass die Wahlordnung eingehalten wird. Der Wahlausschuss erstellt das Wahlausschreiben und die Wähler_innen-Liste, organisiert Wahlhelfer_innen und Wahllokale, informiert die Mitstudierenden über die Kandidierenden, wirbt fürs Wählen-Gehen und entscheidet über eventuelle Einsprüche.

Das klingt erst mal kompliziert, ist aber alles ganz logisch und unbedingt erforderlich, damit wir Studis ein neues StuPa, neue Fachbereichsratsvertreter_innen und neue Senatsmitglieder wählen können. Üblicherweise wird auch eine Urabstimmung zu den Tickets für Bus, Bahn und Kultur mit der Hochschulwahl verbunden.
Aus dem studentischen Wahlausschuss (vier Mitglieder und vier Stellvertreter_innen) wird die Hälfte in den universitären Wahlausschuss entsandt. Der neue Wahlausschuss nimmt zu Beginn des Wintersemesters seine Arbeit auf.

Wer Interesse hat, meldet sich formlos per E-Mail beim Vorsitz des Studierendenparlaments (vorsitz@stupa-hildesheim.de) oder kommt in der nächsten StuPa-Sitzung am 22. Oktober ab 18 Uhr in H 010 vorbei.

Du willst dich zwar als Studierendenvertreter_in an der Hochschulpolitik beteiligen, aber der Wahlausschuss ist nichts für dich? Hier findest du weitere offene Posten.

Comments are closed.